Insel Werd

Bereits seit 1957 sind die Franziskaner auf der Insel anzutreffen. Die Insel liegt beim Auslfauf des Bodensees bei Stein am Rhein. Der heilige Otmar, der der erste Abt des Klosters St.Gallen war, starb am 16. November 759 hier auf der Insel Werd. Er wurde aus politischen Gründen auf die Insel Werd verbannt. Beigesetzt wurde er auf der Insel, jedoch kamen 10 Jahre später Mönche aus St.Gallen, die ihn ins Kloster zurückgeholt und dort beerdigt haben. In der Kapelle steht aber heute noch eine Reliquie des hl.Otmar. Jeden Mittwoch um 8 Uhr findet eine Wallfahrtsmesse statt.
Das Anwesen auf der Insel Werd gehört der Benediktinerabtei Einsiedeln, wurde aber der Schweizer Franziskaner Kustodie verpachtet. Die Insel Werd ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Oft sind Familien, Jugendgruppen und Ausflügler auf der Insel zu Besuch. Gerne erzählen wir Brüder etwas von unserem franziskanischen Leben, über die Entstehung des kleinen Wallfahrtinselchens oder vom Hl. Otmar (sh. auch Artikel: Der heilige Otmar). Nicht immer sind ortskundige Brüder anwesend oder abkömmlich, wir bitten sie deshalb, einen Termin mit uns zu vereinbaren. Vielen Dank!

Kontakt: Franziskanerkonvent, Sankt Otmar im Werd, CH-8264 Eschenz
               Tel. 052 741 26 62
               E-Mail eschenz@franziskaner.ch


Einladung zur Teilnahme am Stundengebet und zur hl.Messe: 

Wochentag: Montag, Dienstag
Donnerstag, Freitag 
Mittwoch   
Zeit:  7.30
 8.00  
Besonderes:  hl.Messe  Wallfahrtsmesse
 zum hl.Othmar
 

Täglich beten wir das kirchliche Stundengebet um 7.00, 12.00 und am 18.00 Uhr. Diese sogenannten Gebetshoren sind öffentlich, alle sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns über alle, die an unserem Gebet teilnehmen.


Gemeinschaft

Br.Hans Lenz aus Niederhelfenschwil
Guardian, Priester, Noviziatsleiter, Beauftragter für den Dritten Orden, Kustodierat
E-Mail: hans.lenz@franziskaner.ch

Berufungzeugnis "Gott hat mich berufen"


Br. Jean Langertz aus Ettelbrugg (Luxemburg)
Vikar, Ökonom, Kustodierat


Br.Leonhard Wetterich aus der Region Franken D
Priester, stellvertretender Postulatsleiter, Seelsorger in der Drogenszene, Gebets- und Segnungsdienste, Seminar- und Exerzitienleiter, Wallfahrtsbegleiter


-Berufungszeugnis: Auf der Suche nach MEHR


Br.Johannes - Maria Pfister aus Erlinsbach SO

Doktorand an der theologischen Hochschule Chur.


Br.Christoph Baumgartner aus Uznach
Priester, Pfarrer und Dekan
katholisches Pfarramt
CH-9220 Bischofszell


Konto der Brüder-Gemeinschaft:

PostFinance AG, Franziskanerkonvent Insel Werd, St. Otmar im Werd, 8264 Eschenz

IBAN: CH51 0900 0000 8500 2371 1  / BIC/SWIFT-Code: POFICHBEXXX

Kontonummer 85-2371-1