Feierliche Profess von Br. Johannes Maria Pfister und Br. Maximilian Maria Blum

Am 19.September 2020 legten die Brüder Johannes Maria Pfister und Maximilian Maria Blum in der katholischen Kirche St. Jakobus in Steckborn die feierliche Profess ab. Kustos Pater Raphael Fässler stand der Feier vor und nahm die feierliche Profess ab. Prediger war Br. Albert Schmucki, der derzeit in Rom wohnhaft ist und an der franziskanischen Universität Antonianum als Professor unterrichtet. 

Br. Albert beschrieb in der Predigt die evangelischen Räte, Armut – Gehorsam – Ehelosigkeit als ein regelrechtes Kontrastprogramm zu dem, was in den Augen der Welt zählt. Doch „was wie eine Ablehnung alles Weltlichen aussehen könnte, entspringt bei euch jedoch einer tieferen Motivation: Eure Profess ist eine Grundentscheidung, die Mitte eures Leben frei zu halten - frei für das Wesentliche, frei für Gott und vor allem frei für den Weg, den Gott in seiner Menschwerdung selbst gegangen ist und immer noch geht“, so Br. Albert.

Er beschrieb die Mitte dieses Weges als Verwandlung, die nicht einfach machbar, organisiert oder geplant werden kann. Sie betrifft das Ganze unseres Lebens.

So ist die Profess „nicht nur Ausdruck eures persönlichen Vertrauens, dass es sich lohnt, hineingenommen zu werden in den Verwandlungsprozess Jesu, in seine Hingabe für die Welt. Eure Profess ist auch ein wichtiges Zeugnis für die Hoffnung, dass Gott das Menschsein von uns allen, ob im Ordensstand oder nicht, tatsächlich in seiner Tiefe erfassen und verwandeln kann, auch wenn dies oft ein langsamer, verborgener Prozess ist.“

Nach der Professfeier waren alle Gäste eingeladen zum Apero und anschliessendem Mittagessen. Am späteren Nachmittag folgte noch die Vesper in der Pfarrkirche und ein gemütlicher Ausklang auf der Insel Werd.

Br. Johannes Maria Pfister wird Ende September wieder nach Graz fahren, um sein Theologiestudium zu beenden. Und Br. Maximilian Maria Blum wird ab Oktober mit dem Pastoraljahr im Seelsorgeraum der Pfarrei St. Anton und Maria Krönung beginnen. Er wird Teil der Gemeinschaft von Zürich sein.

 

Wir danken allen die uns im Gebet begleitet haben und uns hoffentlich noch weiter begleiten werden. Danke auch allen, die uns beim Fest oder bei der Liturgie geholfen haben. Einen Dank ergeht auch an Br. Adam Bergmann für die schönen Fotos!

 

Pax et Bonum!

Br. Johannes Maria Pfister und Br. Maximilian Maria Blum