Einfache Profess von Br.Niklaus Meienberg

 

Am 22.August 2021 um 17 Uhr legte Br.Niklaus Meienberg seine erste Profess in Näfels ab. Br.Niklaus war ein Jahr im Noviziat in Killarney (Irland) und wird jetzt nach einem kurzen Heimaturlaub weiter in das Juniorat nach Graz gehen. 
Die einfache Profess fand in einer feierlichen Vesper statt. Es waren auch seine Familie und einige Freunde aus dem Adoray Zürich dabei. 

 

Unser Kustos Br.Christoph-Maria ging in seiner Predigt am Gedenktag Maria Körnung besonders auf die Frage nach der Treue ein. Br.Niklaus versprach Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam und das mein Treue auf allen Ebenen. 
"Dass das nicht immer leicht ist, das wissen wir alle, ob wir verheiratet sind oder im Orden leben. Deshalb ist es gut am heutigen Tag auf Maria zu schauen: im Evangelium haben wir gehört, dass auch Maria die Frage stellt, ja wie soll denn das gehen, wie soll das geschehen…

Und die Antwort des Engels ist klar: Der hl. Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten…

Und mit dieser Zusage des Engels kann Maria JA-sagen, zu dem, was eigentlich eine menschliche Überforderung ist.

Mit der Zusage, sich nicht fürchten zu brauchen und mit der Zusage, dass die Kraft des Höchsten da sein wird, kann Maria ihre Treue versprechen und ihre Treuezusage geben: ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe….mir geschehe.

Aber nicht nur wir geben unsere Treuezusage, sondern wir können sie nur geben, weil Gott sie schon gegeben hat. Treue ist ja etwas Gegenseitiges.

Seine Zusage hat er durch Maria in Jesus menschwerden lassen. Seine Zusage heisst Jesus, heisst Erlösung, heisst : ich bin bei euch alle Tage unseres Lebens. Und weil das so ist, können wir unsere Treuezusage geben. Weil er treu ist.


Lieber Br. Niklaus ich wünsch dir für dein Leben als Franziskaner,

dass du die Treuevereinbarung Gottes mit dir, die er mit dem Blut seines Sohnes geschrieben hat, immer im Herz trägst und dass das für dich Ansporn ist, dein Versprechen, dass du IHM heute  gibst bewusst, aus ganzem Herzen zu leben, mit allen Höhen und Tiefen die das mit sich  bringen wird.

Du vertraust dich heute für das nächste Jahr, der Treue Gottes an und unserer Bruderschaft. Wir sind mit dir auf dem Weg. Und wir freuen uns, dass du auch zu unserer Gemeinschaft, so wie sie ist und wie wir unsere Treuevereinbarung leben, ja sagen kannst. Dir geschehe, uns allen geschehe wir der Herr gesagt hat."

Wir sind dankbar über unser Mitbruder Niklaus und empfehlen ihn auch eurem Gebet!