Einkleidung und Noviziatsaufnahme von Br.Niklaus Meienberg

Am 11.August 2020 wurde Br.Niklaus Meienberg als Novize durch Kustos P. Raphael Fässler in den Franziskanerorden aufgenommen. Auf der Insel Werd fand die Feier statt. Wir freuen uns sehr darüber und bitten Euch, Br.Niklaus in Eure Gebete einzuschliessen!

Br.Niklaus (Silvio Meienberg) erblickte am 7.August 1998 das Licht der Welt. Er ist im Zürcher Oberland aufgewachsen und hat in Zürich Oerlikon eine Lehre als Automatikmonteur absolviert. Dort arbeitete er noch im Beruf bis vor seinem Eintritt bei uns Franziskaner.  Er war viele Jahre in der Heimatpfarrei Ministrant. Durch die Adoray Gruppe Zürich wurde sein geistliches Leben verstärkt und vertieft.

 

In der Kurzpredigt bei der Feier der Einkleidung und der Aufnahme ins Noviziat brachte Pater Raphael Fässler die Bedeutung des Ordenskleid näher, in dem er folgende Anekdote erzählte:

"Eine Reisegesellschaft, die in Russland mehrere Tage im Zug unterwegs war hielt an einem Freitagabend an; und ein gläubiger Jude, der dabei war, sagte, er steige hier aus und bleibe bis Samstagabend hier. Für die Juden beginne nun der Sabbat und da reise er nicht. Da sagte ihm ein Mitreisender: Eindrücklich, wie ihr Juden den Sabbat haltet. Worauf ihm der Jude antwortete: Nicht wir halten den Sabbat; der Sabbat hält uns. 
Ähnlich könnte man beim Ordenskleid sagen: Nicht wir tragen das Ordenskleid; das Ordenskleid trägt uns. Wie beim Taufkleid, so sind wir auch durch das Ordenskleid von der Kirche/vom Orden getragen und sind umhüllt von der Liebe Christi. So dürfen wir durch das Ordenskleid Zeugnis ablegen für Christus und seine Kirche."
Br.Niklaus Meienberg wird für das Noviziat nach Irland fliegen und im Franziskanerkloster in Killarney wohnen. Er wird dort im Ausbildungskonvent mit zwei anderen Novizen aus anderen Provinzen leben. So kommt der Novize Br.Matthias Borchardt aus der deutschen Provinz und der Novize Br.Koen van Durme aus der niederländischen Provinz. 
Wir wünschen allen drei Novizen Gottes reichsten Segen! Pax et Bonum!