Feierlicher Profess von Br.Martin Barmettler

Am 8.September 2018 (Fest Maria Geburt)  legte Br.Martin Barmettler in seinem Heimatdorf Ziefen (BL) die feierliche Profess ab. Wir danken dabei der reformierten Pfarrei St.Blasius für ihre Gast-freundschaft! Der Gottesdienst wurde vom Adoray Basel musikalisch gestaltet, bei der Br.Martin früher dabei war. 

Kustos Pater Raphael Fässler strich in seiner Predigt heraus, dass es zur Grundberufung eines Franziskaners gehört, zu lernen, auf Gott zu hören. Franziskus lehrte uns, auf das Evangelium zu hören, damit wir Christus gehören. Die Ordensberufung ist ein Fest des Zuhörens. 

Br.Martin Barmettler hat sich auf diesen Weg des Hörens eingelassen und ist im Jahr 2011 in den Franziskanerorden eingetreten.

Das Postulatsjahr fand in Näfels in der Schweiz statt, danach folgte das Noviziat in Brixen. Schliesslich war er drei Jahre in Graz im dortigen Juniorat. Dann kam es zu einem Auslandspraktikum für ein halbes Jahr in St.Ludwig in Berlin. Das letzte Jahr vor seiner feierlichen Profess war er auf der Insel Werd in der Schweiz. Dort ist er auch heute in der Umgebung als Katechet tätig. 
Im Rahmen einer feierlichen Vesper erneuerte am späteren Nachmittag in Ziefen Br.Maximilian-Maria die einfache Profess

(Ein Dank geht auch an Br.Emmanuel Fitz aus Graz für die zahlreichen Fotos!)