Wallfahrt nach Assisi

Vom 7. - 13. Oktober 2024

Begleitung: P.Hans Lenz OFM und P.Michael-Maria Josuran OFM

Von Assisi aus gehen wir dem Leben des heiligen Franziskus nach. Wir besuchen seinen Wohnort und sein Sterbeort. In Creccio feierte der heilige Franziskus erstmals Weih-nachten mit einer Krippenszene. Auf dem Berg La Verna wurden ihm die Wundmale Jesus geschenkt vor 800 Jahren. Im Wald von Carceri suchten die ersten Brüder in der Stille und Gebet die Einsamkeit mit Gott und der Schöpfung. Die kleine Kapelle in Portiunkula lädt ein, seine Seele loszulösen von heillosen Wegen und sich wieder auf Gott auszurichten. In San Damiano begleiten uns mit den schönen Gesängen die Brüder in eine Welt der inneren Besinnung.

Wir werden auch die Orte der heiligen Klara besuchen. Aus einem adeligen Haus, folgte sie Jesus in den Spuren des heiligen Franziskus. Ihre Liebe zum einfachen Leben und zur Eucharistie, kann uns Vorbild sein. Mit grosser Ausdauer schrieb Klara eine Ordensregel für Frauen, die erst auf ihrem Sterbebett von Rom bestätigt wurde. Die heilige Klara ist Patronin des Fernsehens, warum dies so gekommen ist, wird auf der Reise erzählt. In Santa Chiara sehen wir ihren Leichnam und das berühmte Kreuz von San Damiano, das damals den jungen Ritter Franziskus antrieb, die Kapellen zu reparieren und die Gesamtkirche mit neuem Geist zu beleben.

Der selige Carlo Acutis verehrte den heiligen Franziskus so intensiv, dass er mit Freude versuchte, die franziskanische Spiritualität ins Heute zu übersetzen. Seine Liebe zur Einfachheit, zu den Tieren und der ganzen Schöpfung, wie auch sein Wunsch, dass die Eucharistie mehr geschätzt wird, macht ihn zu einem modernen Franziskus. Wer dieser Junge war und wie er auch nach seinem Tod wirkt, erfahren wir an seinen Lieblingsorten in Assisi. An seinem Grab dürfen wir beten am Gedenktag, dem 12. Oktober. Darum wird die Wallfahrt auch für Kinder und Jugendliche interessant werden. Wie Carlo den Glauben Leben und Spass haben.

 

Unterkunft: Casa di Accoglienza Maria Immacolata, Via San Francesco, 13 - 06081 Assisi (PG)


Teilnehmeranzahl:
max. 20

Kosten:
Doppelzimmer (920 CHF) / 3er Zimmer (870 CHF) 
(Kinder bis 10 Jahren 50% Ermässigung / Jugendliche bis 18 Jahre 20% Ermässigung)


Einstieg je nach Anmeldung: Rorschach, St.Gallen, Bronschhofen (Maria Dreibrunnen), Zürich

Anmeldeschluss: 15.August 2024

 

Ungefähres Programm:
Montag: Über Mailand nach Assisi / Dienstag: Assisi erkunden / Mittwoch: Portiunkula / Rivotorto

Donnerstag: Greccio mit Krippe / Freitag: 800 Jahre Sitgmata - La Verna / Samstag: Gedenktag sel. Carlo Acutis

Sonntag: Rückreise
(Frühstück, Mittagessen und Abendessen in der Unterkunft oder in einem Restaurant)


Wir freuen uns auf Euch!


Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Verantwortlich für Organsiation und Anmeldung: Anita Pfister OFS, Wolfkehlenstrasse 1, 8266 Steckborn