Gemeinschaftsexerzitien und Einkleidung / einfache Profess 2025

Vom 31.August bis 6. September 2025 fuhren wir fast als ganze Gemeinschaft zu unseren Exerzitien in das Franziskanerinnenkloster Siessen, wo wir sehr gastfreundlich aufgenommen wurden. Die Exerzitien begleitete Br. Bernhardin M. Seither von den Franziskaner-Konventualen aus dem Kloster in Lage (D). Thema war das San Damiano Kreuz aus Assisi, das wir betrachtet haben. 

Br. Bernhardin ist mit uns dabei auf tiefe Weise den unterschiedlichen Elementen auf dem San Damiano Kreuz bis zum Gekreuzigten und Auferstandenen selbst nachgegangen und hat uns wertvolle Impulse für unseren Weg der Nachfolge Jesu mitgegeben. Das Kreuz San Damiano stammt aus dem 11./12.Jahrhundert. Vor diesem Kreuz hat Franziskus in der Zeit seiner Suche gebetet. Von dort hörte Franziskus Christus vom Kreuz herab: „Geh, Franziskus, und baue mein Haus wieder auf, das – wie du siehst – in Trümmer fällt!“ Das Kreuz ist eine Ikone in Kreuzesform. Die Ikone wurde höchstwahrscheinlich von syrischen Mönchen in der Nähe von Spoleto etwa 40 km südlich von Assisi gemalt. Diese hatten sich im 8./9. Jahrhundert nach Monteluco, in die Hügel oberhalb Spoletos geflüchtet und dort ein Kloster gegründet.

 

Ein besondere Freude war auch die Einkleidung und Noviziatsaufnahme von unserem Postulanten Samuel Scherrer am 17. August 2025. Ebenso die einfache Profess von Br.Florian Schlittler, der nun nach dem Noviziat in Irland für ein halbes Jahr in Zürich mitlebt und dann für eine weitere Ausbildung nach Graz geht.

Die Einkleidung und einfache Profess fand dieses Jahr im Franziskanerkloster Telfs statt, wo auch die Franziskanerprovinz Austria  Br. Franz Aukenthaler ins Noviziat aufnehmen und Br. Jan-Markus Pinjuh die einfache Profess abgelegen konnte. Wir bitten um euer begleitendes Gebet für die beiden Novizen und Junioren.