
Vom 5. - 9. Mai 2025 fand unser Mattenkapitel zum Thema Mission statt. Wir fuhren mit zwei Kleinbussen nach Assisi. In diesen Tagen bekamen wir wertvolle Impulse von unserem Mitbruder Mauro, der über das Thema "Was ist Mission? Unser Auftrag als Brüder des heiligen Franziskus" gesprochen hat. Ebenso auch von Schwester Marie-Sophie, Generaloberin der Franziskanerinnen von Siessen, die über das Gerufen werden an neue Orte referierte. Sie teilte mit uns ihre eigene Erfahrung von neuen Orten in Bezug ihren Gemeinschaften in Schweden und Dortmund.
Zeugnis gaben ebenso ihre Mitschwestern Marie-Catherine, Andrea Maria und Theresita, die in Assisi im Haus Casa della pace leben. Sie erzählten von ihren Erfahrungen in der Begegnung mit jungen Menschen. In dieses Haus laden sie junge Menschen ein, mit ihnen in Assisi das Leben im Geist des Hl. Franziskus zu teilen.
Neben den interessanten Führungen von Pater Thomas in San Francesco und in Portiuncula von Bruder Andreas, hatten wir Zeit für das Gebet, den Austausch untereinander, die Messfeier und für die persönliche Stille. Am Ende des Mattenkapitels haben wir uns als Gemeinschaft dem Herzen Jesu geweiht. Dazu hat unser Mitbruder Raphael einen kleinen Impuls mitgegeben und uns zugleich auch bei einer tiefen Predigt auf diese Herz Jesu Weihe vorbereitet. Wir sind dankbar über diese Zeit in Assisi und freuen uns als Gemeinschaft der Minderbrüder mit euch unterwegs sein zu dürfen. Pace e bene!