Frohe und gesegnete Weihnachten!

Vor 800 Jahren inszenierte der Heilige Franziskus eine Krippenbetrachtung in Greccio. Sein Anliegen war, dass die Liebe zum Jesuskind die in den Herzen der Menschen erloschen war, wieder neu entfacht wird. Die bildliche Betrachtung der Menschwerdung als Neuerweckung der Gottesliebe. Das ist dem Poverello gelungen, denn seit dieser Zeit werden Krippenspiele aufgeführt und Krippen in allen Formen und Farben, in allen Kontinenten und Kulturen aufgestellt.

 

Das Christusereignis ist das einzige Weltgeschehen, dass jede Kultur so darstellt, als wäre es bei ihnen geschehen. Universale Inkarnation. Kulturelle Aneignung wie sie besser nicht sein könnte.

Mögen diese kleinen Gedanken zu den verschiedenen Krippen dazu beitragen, dass in unseren Herzen die Liebe zu Jesus neu erstarkt.

 

In diesem Sinne: Gesegnete Weihnachten.

Bruder Christoph-Maria Hörtner ofm

 

Santons Krippe aus Südfrankreich/Provence

Diese Krippentradition entstand nach der französischen Revolution, wo öffentlicher religiöser Ausdruck verboten war. Die Krippe ist getarnt in Szenen des öffentlichen Lebens.

„Im Rummel der Zeit IHN zu finden, der mitten unter uns wohnt. In der  Geschäftigkeit unseres Alltags IHN zu sehen, der sich greifbar in unsere Hand gibt.

Christus geboren am Weg für alle die sich verloren haben.“

 

Künstlerkrippe aus der Kirche Mollis von Br. Xaver Ruckstuhl OSB Engelberg

Die Bronzeskulptur gehört zur künstlerischen Ausstattung der kath. Kirche Mollis. Wird aber nicht gezeigt, da sie nicht so sehr zur innigen Betrachtung für die Andacht geeignet scheint.

„Da liegt es das Kindlein… nicht auf Heu und Stroh, sondern nackt und bloss. Im Boot der Hoffnung das auf den Wellen des Lebens und der Welt hin und her getrieben wird.

Christus geboren am Weg für alle denen es so geht.“

 

Künstlerkrippe von Roberto Cipollone (Italien)

Die Krippe ruht in einem Stahlhelm eines in Stalingrad gefallenen deutschen Soldaten. Der Kamerad des Gefallenen hat den Helm den Eltern des Soldaten gebracht und diese haben darin vom Künstler eine Krippe machen lassen.

«In der Geburt des Menschensohnes bliebt der eigene Sohn lebendig.»

 

Krippe aus Betlehem

Die Krippe aus Olivenholz stammt aus Betlehem. Seit langem werden dort Krippen zum Lebensunterhalt der Menschen gemacht und verkauft.

« Mitten in die Zerrissenheit und Friedlosigkeit der Welt ruft es gerade dort: Frieden auf Erden……… damals, wie heute»

 

Krippe aus Tansania

Der Mensch wird mit Masken dargestellt. Das eigentliche des Menschseins ist etwas Geheimnisvolles, Verborgenes. Ausserdem weist der Kopfschmuck auf die königliche Herkunft hin.

 «Die Menschwerdung des Königs der Könige bleibt ein sichtbares Geheimnis.»