Einkleidung von Martin Kessler am Hochfest Maria Himmelfahrt

Am 15.August 2023 wurde Martin Kessler als Novize durch Kustos P. Christoph-Maria Hörtner in den Franziskanerorden aufgenommen. Er hat nun den Ordensnamen Thomas-Maria.

Br. Thomas-Maria erblickte am 18. September 1998 das Licht der Welt. Er ist in Siebnen aufgewachsen und hat eine Lehre als Automatiker („Sicherungsanlagetechniker“) absolviert. Nach dieser Zeit ist er in das Priesterseminar in Chur eingetreten und ging für das Propädeutikum nach Heiligenkreuz bei Wien. Danach folgte noch ein Jahr Theologie an der theologischen Hochschule in Chur. Oft war er auch in der Jugendbewegung Adoray unterwegs.

Die Einkleidung fand in der hl.Messe zum Hochfest Maria Himmelfahrt in der Franziskanerkirche in Näfels statt.
In der Kurzpredigt fragte Br. Christoph-Maria Hörtner nach dem wahren Schatz der Kirche. Gerade das Kleid des Armen, unser Habit, soll uns Brüder, immer wieder neu an den wahren Schatz der Kirche erinnern: „Martin du bekommst heute das Kleid des Armen aus Assisi. Das ist nicht modisch oder trendig, sondern seit 800 Jahren beständig. Trag es so, dass es dich daran erinnert was der wahre Schatz der Kirche ist, der lebendige Mensch und die Hoffnung der Nähe Gottes.“

So zeigt uns dieses Hochfest Maria Himmelfahrt, „wo unsere Reise hingeht, was die eigentliche Bestimmung des Menschen ist. Der Mensch ist nicht nur einfach ein intelligentes Tier, sondern der Mensch hat seinen Platz bei Gott. Wir sind Gott so wichtig, so von ihm geliebt, dass wir nicht irgendwann einfach aufhören zu existieren, sondern unser Leben wird weitergehen, wir sich erfüllen, wir sich vollenden in der Gegenwart Gottes.“

Wir sind berufen, gerade als Franziskaner Brüder, Zeugen dieser Gegenwart Gottes auf unseren heutigen Strassen zu sein, in der Liebe zu wachsen und den Fussspuren Jesu zu folgen. Darum bittet auch der Postulant vor der Einkleidung: „Lehrt mich, in der Nachfolge des gekreuzigten Herrn arm, gehorsam und in eheloser Keuschheit zu leben. Führt mich ein in das Leben des Gebetes und der täglichen Busse. Helft mir, der Kirche und alle Menschen zu dienen und in brüderlicher Gemeinschaft miteinander zu leben. Steht mir bei in dem Bemühren, mien Leben an der Weisung des Evangeliums auszurichten.“ Br.Thomas-Maria wurde daher nicht nur mit dem Habit eingekleidet, sondern ihm wurde auch das Stundenbuch, die Regel und das Kreuz überreicht.

Wir freuen uns über unseren neuen Mitbruder Thomas-Maria und bitten sie um ihr begleitendes Gebet für ihn. Er wird nun für ein Jahr, mit zwei weiteren niederländischen jungen Brüdern, das Noviziat in Killarney (Irland) verbringen.