Franziskaner-Minorit Erzbischof Martin Kmetec aus der Türkei zu Besuch in Zürich

Erzbischof Martin Kmetec aus der Türkei (Bild: «Kirche in Not»)
Erzbischof Martin Kmetec aus der Türkei (Bild: «Kirche in Not»)

Erzbischof Martin Kmetec OFMConv. vom türkischen Erzbistum Izmir wird am Abend vom 19.März zu uns Franziskaner nach Zürich kommen und am 20.März in der Kirche St.Anton um 8.30 Uhr die hl.Messe feiern. Anschliessend wird er im Foyer St. Anton über die herausfordernde Situation von Christen in der Türkei berichten, ebenso auch über die Folgen des Erdbebens. Auf Einladung von Kirche in Not ist Erzbischof Martin Kmetec in verschiedenen Pfarreien in der Schweiz unterwegs. Wir freuen uns, dass er auch zu uns in die Stadt Zürich kommt!

Erzbischof Kmetec wurde 1956 in Ptuj, Slowenien geboren. 1976 trat er nach seinem Schulabschluss und Militärdienst bei den Franziskaner-Minoriten ins Noviziat ein. Nach seinen feierlichen Gelübden ging er für sein Theologiestudium in die USA, wo er zum Diakon geweiht wurde. Ein paar Monate später empfing er in Slowenien die Priesterweihe. In Slowenien war er als Ausbilder der Franziskaner-Konventualen tätig. Zwischen 1990 und 2001 lebt er im Libanon, ehe er 2001 in die Türkei ging, um dort zu wirken. Am 8. Dezember 2020 hat der Papst bekannt gegeben, dass er Martin Kmetec zum Metropolitan-Erzbischof von Izmir (Smyrna) im Südwesten der Türkei ernannt hat. Martin Kmetec empfing am 2. Februar 2021 die Bischofsweihe.