Patrozinium in Zürich und herzliche Einladung zu den Barmherzigkeitstagen

Unsere Gemeinschaft in Zürich feierte gestern am 8.November 2022 das Patrozinium ihrer Hauskapelle. Der Patron ist der selige Franziskaner Johannes Duns Scotus. Er ist 1266 im Städtchen Duns in Schottland geboren. Johannes trat in den Minderbrüderorden ein und wurde im Jahr 1291 zum Priester geweiht. In Cambridge, Oxford und Paris studierte er und lehrte später sogar selber an diesen Universitäten. Wegen seiner tiefsinnigen Lehre über die Vorherbestimmung der Menschwerdung Christi und die Unbefleckte Empfängnis Marias heisst er  auch "Docotor subtilis et marianus". Gestorben ist er in Köln 1308, wo sich auch sein Grab in der Minoritenkirche befindet. Im Jahr 1993 wurde er dann vom heiligen Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Der selige Johannes Duns Scotus hat sich auch intensiv Gedanken darüber gemacht, wozu wir auf Erden sind. Und er kam auf den wunderschönen und tiefen Gedanken: Wir sind auf Erden um "Mitliebende mit Gott zu sein".
So schreibt er über dieses Mitlieben: "Man darf den Nächsten nicht als zweites Zeil der Liebe betrachten, sondern als ein Ziel, das ganz und gar miteinbezogen ist, nämlich als einen, der fähig ist, den Geliebten vollkommen und in rechter Weise mit mir mitzulieben. Ich liebe ihn deshalb, dass er mitliebt. Ich liebe ihn gleichsam als einen, der miteinbezogen ist, dass heisst, nicht um seiner selbst willen, sondern wegen des Gegenstandes meiner Liebe, den er mit mir mitlieben soll. Da ich wünsche, dass dieser von ihm geliebt wird, wünsche ihm zugleich das Gute, das ihm rechtmässig zukommt."
Letzendlich heisst mit Gott mitzulieben, sich selbst zu lieben, den Nächsten zu lieben und darin Gott zu lieben.
Eine grossartige Möglichkeit dieser Liebe Gottes zu begegnen ist auch unser Barmherzigkeitstag, der neu einmal im Monat in unserer Kapelle in Zürich stattfindet. Die nächsten Termine dazu sind der 25. November und 16. Dezember 2022. Die Termine für das neue Jahr werden noch folgen. Das Programm dieses Barmherzigkeitstages sieht wie folgt aus:
7 Uhr Heilige Messe

anschl. stille Anbetung
12 Uhr Sext
18 Uhr Vesper
19 Uhr gestaltete Anbetung
und Beichtgelegenheit
20 Uhr Komplet

Sie können gerne während des ganzen Tages vorbeikommen, bei den Gebetszeiten teilnehmen, wie sie gerade Zeit haben! Wir freuen uns auf sie!