24 Stunden Carlo Acutis

Vom 5. bis 6.Juni fand ein erstes Carlo-Weekend mit Jugendlichen in unserem Kloster Mariaburg statt. 

12 Jugendliche haben sich 24 Stunden mit dem seligen Carlo Acutis und dessen Spiritualität vertraut gemacht. Weil Carlo an jedem Ort den Standort einer Kirche suchte, wählten auch wir den Treffpunkt, für den Beginn der Zeit mit Carlo Acutis, in der Klosterkirche.

Nach einer allgemeinen Einführung in das Leben des Seligen mit Film und Erklärungen, begab sich die Gruppe in die Turnhalle, um unter der Leitung von Christian Widmer (Sportlehrer/Familienvater) einige Ballspiele auszuprobieren. Die Gruppe konnte sich sehr gut darauf einlassen.

In einem Wettbewerb über das Leben des seligen Carlo, fand eine intensive Auseinandersetzung mit dem Leben des Internetfreak statt. Bei einer abendlichen Anbetungsstunde mit Rosenkranzgebet und Beichtmöglichkeit, wurde eine wichtige Seite im Leben von Carlo zum Klingen gebracht. Béatrice Heuberger begleitete die Gebetszeit mit Liedern und einem Impuls über die Eucharistie. Mit einem Überblick zu den Themenfeldern und der Spiritualität von Carlo Acutis wurde der Abend beendet. Am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück wurde eine Whatsapp Gruppe zu den 24 Stunden mit Carlo gegründet, damit die Jugendlichen auch weiterhin untereinander Kontakt pflegen können. Bei dieser Gelegenheit stellte Ivan die Homepage des Vereins «Freunde Carlo Acutis – Schweiz» vor. Das Thema Carlo und die Tiere musste leider sehr verkürzt behandelt werden, da der angekündigte Junge, Mark, mit seinem Hund nicht eintraf. In der Heiligen Messe zum seligen Carlo segnete P.Michael-Maria Josuran kleine Carlo-Gebetskränzlein. Eingedeckt mit vielen Bildern und Unterlagen zu Carlo Acutis und einem gemeinsamen Mittagessen war die Zeit schon bald wieder um. Mit grosser Hilfsbereitschaft wurde aufgeräumt und immer wieder miteinander ausgetauscht. Um 14.00 Uhr, nach 24 Stunden, gingen die Jugendlichen mit dem Segen wieder zu ihren Familien, um zu erzählen von Carlo und seinen Freunden. Eine Fortsetzung des Treffens ist noch in diesem Jahr geplant. Seliger Carlo Acutis, bitte für uns!

 

(Bericht von P.Michael-Maria Josuran, Näfels)