Ikone der Königin der franziskanischen Familie

Am 17.März 2018 wurde die Ikone der Königin der franziskanischen Familie in Medininkai (Litauen) geweiht und begann ihre Pilgerfahrt unter den europäischen OFS- und YouFra-Gemeinschaften. Sie ist vom 20. - 27.Mai 2019 in der Franziskanerkirche Näfels.

Weitere Orte und Termine sind: 
-6.Mai bis 11.Mai FG Oberwallis
-12.Mai bis 19.Mai FG Winterthur 
-27.Mai bis 31.Mai Theodosianum Zürich
-1.Juni bis 4.Juni FG Triesen
-4.Juni bis 5.Juni FG Mattli
-5.Juni bis 15.Juni FG St.Gallen

Noch ein paar Infos zur Ikone:
Der Name der Mutter Gottes der Barmherzigkeit ist in griechischen Kurzbuchstaben abgebildet: MP ΘY, was soviel bedeutet wie Mutter Gottes. Diese Ikone vermittelt die besondere Liebe zwischen der Mutter Gottes und ihrem Sohn, mit Betonung auf ihre menschliche Natur.

Christus (dessen Name in griechischen Kurzbuchstaben wiedergegeben ist: Iς Xς, was Jesus Christus bedeutet) ist dargestellt mit einem Kreuz in seinem Heiligenschein, durch das er seine Liebe für die Menschen zum Ausdruck bringt.

Am Fuß der Ikone, in drei Emblemen, sehen wir drei der wichtigsten Heiligen aller drei Orden der Franziskanischen Familie. Der hl. Franz von Assisi ist in der Mitte, die hl. Klara von Assisi zu seiner linken. Sie sind die Begründer zweier Orden der Franziskanischen Familie. Rechts von ihnen ist die hl. Elisabeth von Ungarn, Patronin des OFS. Die Namen der Heiligen sind unter ihren Bildern eingeschrieben.
Der Name der Ikone ist «Die Königin der Franziskanischen Familie» (Lat. Regina Familiae Franciscanae). Die Regel des Franziskanischen Laienordens besagt: “Die Jungfrau Maria, die demütige Magd des Herrn, aufgeschlossen für sein Wort und jede seiner Anregungen, wurde von Franziskus mit unsagbarer Liebe verehrt und von ihm zur Schutzpatronin und Fürsprecherin seiner Familie erwählt.” (OFS Regel, 9).