Neuerscheinungen

Wir möchten euch zwei Bücher von unserem Mitbruder Gottfried Egger, die im Jahr 2018 erschienen sind, vorstellen. Es handelt sich dabei um die Bücher "Bernardin von Siena, Verkünder des Namens Jesu" und "Versunken in Gott, hl.Charbel Makhlouf".

Der hl.Bernardin von Siena hat besonders die Namen Jesu Verehrung gefördert. Im Namen Jesu ist allein Heil und Rettung.  "Die beste Inschrift des Namens Jesu ist die im Herzen," so der heilige Bernardin.
Der hl.Charbel Makhlouf lebte im Libanon und ist einer der bekanntesten Heilige des Nahen Ostens.

Bernardin von Siena - Verkünder des Namens Jesu 

Zu den beliebtesten franziskanischen Heiligen zählt Bernardin von Siena (1380-1444). Als wortgewaltiger Volksprediger zog er im mittelalterlichen Norditalien von Stadt zu Stadt und rief in seiner Verkündigung zu Versöhnung, aber auch zu sozialer Gerechtigkeit auf. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Aufruf, den Namen Jesu zu heiligen, woran heute noch zahlreiche IHS-Inschriften mit dem Strahlenkreis erinnern. Diese Lebensbeschreibung möchte an das Wirken des großen Heiligen erinnern, der dem Franziskanerorden wichtige Reformimpulse vermittelte, und seine Bedeutung für die heutige Zeit erschließen. (EOS Verlag)
Das Buch kann man beim EOS Verlag direkt oder auch bei Weltbild bestellen.
Weitere Infos zum hl.Bernardin von Siena


Versunken in Gott, Hl.Charbel Makhlouf
Im Hochgebirge des nördlichen Libanon wurde am 8. Mai 1828 einer der bekanntesten Heiligen des Nahen Ostens geboren, der weltweit verehrt wird: der hl. Charbel Makhlouf. Der Sohn einfacher und frommer Bauern trat mit 23 Jahren in ein maronitisches Mönchskloster ein und wurde mit 31 Jahren zum Priester geweiht. 23 Jahre lang lebte er in der Eremitage

St.Peter und Paul bei Annaya ganz im Gehorsam und in den Willen Gottes ergeben. Er führte ein außerordentlich asketisches Leben, bis er an Heiligabend 1898 starb.

Diese bebilderte Kurzbiografie zeichnet das Leben, die Spiritualität und die Tugenden des Heiligen nach. Seine Gabe der Heilung und der Prophetie sowie die Gebetserhörungen auf Charbels Fürbitte ziehen bis heute unzählige Pilger an. Im Jahr 1977 wurde er heiliggesprochen. Verschiedene Heilungsberichte, eine Novene zum hl. Charbel, eine Litanei und Gebete runden diese Kleinschrift ab. (Amazon)

Das Buch kann man beim Mirjam Verlag direkt oder bei Amazon bestellen.
Weitere Infos zum hl.Charbel Makhlouf