(Gesungen bei einer Kustodieexerzitien)

"Adoramus te, sanctissime Domine Iesu Christe, hic et ad omnes Ecclesias tuas, quae sunt in toto mundo, et benedicimus tibi; quia per sanctam Crucem tuam redemisti mundum. Amen."


Auf Deutsch (Testament, Vers 5):  „Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, [hier] und in allen deinen Kirchen auf der ganzen Welt, und wir preisen dich, weil du durch dein heiliges Kreuz die Welt erlöst hast.“

(Dieses Gebet Adoramus te beten oder singen wir immer zum Abschluss unseres Stundengebetes.)


Höchster, glorreicher Gott, erleuchte die Finsternis meines Herzens
und schenke mir rechten Glauben, gefestigte Hoffnung und vollendete Liebe.
Gib mir, Herr, das rechte Empfinden und Erkennen, damit ich deinen heiligen
und wahrhaften Auftrag erfülle. Amen.

(Es wird berichtet, das Franziskus dieses Gebet vor dem Kreuz in San Damiano gebetet hat. Franziskus war auf der Suche und im ringen um die Frage seiner Berufung. Es war der Beginn auch seines Bekehrungsprozesses.)


(Gesungen von den Junioren in Graz)

"Höchster, allmächtiger, guter Herr, dein sind das Lob, die Herrlichkeit und Ehre und jeglicher Segen. Dir allein, Höchster, gebühren sie, und kein Mensch ist würdig, dich zu nennen.

Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen, zumal dem Herrn Bruder Sonne, welcher der Tag ist und durch den du uns leuchtest.
Und schön ist er und strahlend mit großem Glanz: Von dir, Höchster, ein Sinnbild.
Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Mond und die Sterne; am Himmel hast du sie gebildet, klar und kostbar und schön.
Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Wind und durch Luft und Wolken
und heiteres und jegliches Wetter, durch das du deinen Geschöpfen Unterhalt gibst.
Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Wasser, gar nützlich ist es und demütig und kostbar und keusch.

Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Feuer, durch das du die Nacht erleuchtest; und schön ist es und fröhlich und kraftvoll und stark.
Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde,
die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.
Gelobt seist du, mein Herr, durch jene, die verzeihen um deiner Liebe willen
und Krankheit ertragen und Drangsal. Selig jene, die solches ertragen in Frieden, denn von dir, Höchster, werden sie gekrönt.
Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, den leiblichen Tod;
ihm kann kein Mensch lebend entrinnen. Wehe jenen, die in tödlicher Sünde sterben. Selig jene, die er findet in deinem heiligsten Willen, denn der zweite Tod wird ihnen kein Leid antun.
Lobt und preist meinen Herrn und dankt ihm und dient ihm mit großer Demut."

(Aus: Franziskus-Quellen)


"Der Herr segne und behüte dich. Er zeige Dir sein Angesicht und erbarme sich deiner.
Er wende Dir sein Antlitz zu und schenke Dir den Frieden (Num 6, 24-26).
Der Herr segne Dich ..."

 

(Auf der Rückseite des Schriftstückes an Bruder Leo steht der Segen für ihn. Er spricht bis auf die letzte Zeile fast genau der alttestamentlichen Segensformel aus Num 6, 24-26), mit der Aaron die Israeliten segnen sollte.)