Krippensingspiel zum Jubiläum "800 Jahre Greccio"

Foto von der Pfarrei Thalwil (www.kath-thalwil.ch)

Zu unserem Jubiläum "800 Jahre Greccio" findet derzeit an verschiedenen Orten ein Krippensingspiel statt. Dabei sind unsere Brüder Christoph-Maria und Johannes-Maria, die das Geschehen gesanglich veranschaulichen. Ebenso begleiten musikalisch Simone Ullmann und Christa Gommel mit Querflöte Geige, Harfe, Piano und Gesang. Als Erzähler kommt unser Br.Mathias zum Einsatz.
Das Jubiläum "800 Jahre Greccio", erinnert an den heiligen Franz von Assisi, der dort im Jahr 1223 das Weihnachtsfest feiern wollte, allerdings anders als es üblich war.

Er lud die Menschen rundherum zu einem lebendigen Krippenspiel ein, mit Ochs und Esel und mit einer Futterkrippe. Der heilige Franz von Assisi, wollte wie er sagte, die Demut und Liebe Gottes begreiflich machen. Dazu wurde an diesem Ort auch die heilige Eucharistie gefeiert. Gott tritt als kleines Kind in unsere Menschheitsgeschichte, in unsere Welt ein und ebenso zerbrechlich und arm kommt er in den Gestalten von Brot und Wein in unser Leben. Er ist der Immanuel - der Gott mit uns, der uns seine Liebe und sein Leben schenken möchte.
Herzliche Einladung in Maria Dreibrunnen bei Wil SG am 16.Dezember oder in Amden am 30.Dezember 2023 zum Krippensingspiel zu kommen. Ein kleiner Rückblick zum ersten Krippensingspiel in Thalwil finden sie auf der Pfarrei Homepage von Thalwil.