Pfingstfest im Franziskanerkloster Näfels

Vom 3.Juni bis 5.Juni 2022 feierte das Adoray Zürich mit uns in Näfels Pfingsten. Das Motto dieser Tage war:

„Wenn aber der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen.“ (Joh 15,26)
Wir sind an diesem Pfingstwochenend der Frage nachgegangen, wie sich dieser Beistand konkret in unserem persönlichen sich Leben zeigt.

Am Freitagabend haben wir unser Pfingsttreffen mit der hl.Messe um 19.30 Uhr begonnen, danach folgte ein Apero im Klostergarten. Der Abend wurde nach dem gemütlichen Beisammensein mit der Komplet (Nachtgebet) abgeschlossen.

 

Tags darauf, am Samstagmorgen, gingen wir mit dem Bus, Zug und zu Fuss zum Marienwallfahrtsort Schönstatt in Quarten. An diesem Morgen setzten wir uns mit dem Erinnern auseinander. Jesus nennt in seinen Abschiedsreden drei besondere Wirkweisen des heiligen Geist: Das Erinnern, Bezeugen und Überführen.
Beim Erinnern ging es darum sich an das Wirken Gottes zu erinnern in der Geschichte der Menschen, aber auch in unserem persönlichen Leben.

In Schöntatt in Quarten hat uns die Schönstattschwester Alessia und eine junge Frau der Schönstattbewegung an ihrem Erinnern teilhaben lassen und über das Wirken des heiligen Geistes in ihrem Alltag Zeugnis gegeben. Um 12 Uhr haben wir mit den Schwestern das Mittagsgebet gebetet und danach freuten wir uns auf das gute Mittagessen, dass uns Br.Martin zubreitet hat. Es gab gute Würste, Salate, Pürli usw.
Nach dem Besuch bei den Schwestern in Quarten war freie Zeit. Einige wagten es sogar noch in den kalten Walensee. Zurück in Näfels gab es um 17 Uhr ein kurzes Bibelteilen in Kleingruppen. Danach folgte das Abendessen und die Pfingstvigil mit einer kleinen Prozession im Quartier um das Kloster herum. Über Nacht war Gelegenheit zur persönlichen Anbetung in unserem Turmhüsli.
Am Sonntagmorgen gab es durch Br.Maximilian einen Impuls zur dritten Wirkweise des heiligen Geistes, zum Überführen und Aufdecken. Das Pfingstreffen endete mit der Pfingstmesse am Nachmittag!
Wir danken allen die dabei waren und auch mitgeholfen haben, damit dieses tolle Pfingstfest stattfinden konnte! Der heilige Geist, unser Beistand, möge uns nun in unserem Alltag führen und begleiten!
Eure Brüder der Franziskanerkustodie Schweiz