Treffen der Cotaf im Franziskanerkloster Näfels

Vom 8. - 11. März 2022 traf sich in Näfels die Cotaf. Cotaf ist die Konferenz unseres Ordens, die die Provinzen und Kustodien der Länder Frankreich, Niederlande, Belgien, Deutschland, Schweiz, Österreich und Südtirol, Ungarn und Rumänien umfasst. Die Provinziale und Kustoden dieser Länder treffen sich zum regelmässigen Austausch und Planung. Wir besprechen die Sorgen und Nöte, aber auch die Freuden und sonnigen Seiten unserer Gemeinschaften, die alle in einem inneren und äusseren Transformationsprozess sind.

Zum letzten Mal in unserer Mitte war der deutsche Provinzial Br. Cornelius, da er seine Amtszeit nach dem Kapitel der Deutschen Provinz beenden kann. Ausserdem war unser Br. Daniel als Kustos der flämischen Kustodie zum letzten Mal dabei, da die flämische Kustodie bald in den Armen der holländischen Provinz aufgehen wird. Unser Generaldefinitor Br. Albert aus Rom hat in gewohnt kompetenter Weise unser Treffen auch bereichert. Wir versuchen uns auf Englisch zu unterhalten und doch herrscht immer ein fröhliches babylonisches Sprachengewirr zwischen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch mit jeweiligen Übersetzungen, was der brüderlichen Begegnung keinen Abbruch tut. Die kommenden Jubiläen im Orden, die Leitlinien des Ordens für das nächste Sexenium und vieles andere waren Themen unseres Treffens. Im Konvent in Näfels waren wir gut aufgehoben und der Ausflug auf die Insel Werd und in die Krippenwelt Stein am Rhein war für alle bereichernd.

 

(Bericht von Br. Christoph-Maria Hörtner)