Kustodieweiterbildung vom 27.Februar - 28.Februar 2022: Francisco de Osuna OFM – Das geistliche ABC

In unserer Weiterbildung beschäftigten wir uns mit der Lehre zum mystischen Gebet des Franziskaners Francisco de Osuna. Er wurde um 1492 in Osuna bei Sevilla in Andalusien geboren und studierte an der Universität von Alcalá. In der Stille von La Salceda verfasste er das Werk „Tercer Abecedario Espiritual“, das „Dritte Geistliche Abecedarium“.

Er beeinflusste damit grosse Teile der spanischen Mystik, darunter auch die grossen spansichen Heiligen Theresa von Avila und Johannes von Kreuz. Die heilige Teresa von Avila berichtet in ihrer Autobiographie: „Ich wusste immer noch nicht, wie ich es mit dem Gebet und der inneren Sammlung machen sollte. Denn ich hatte keinen Seelenführer gefunden, der mich verstanden hätte. Darum war ich glücklich über das Buch, es konnte mir als Meister dienen. Ich beschloss, dem darin vorgezeichneten Weg rückhaltlos zu folgen.“

Bruder Francisco de Osuna betont die Wichtigkeit der "mystischen Theologie", d.h. weniger über Gott zu denken, dafür mit Gott zu denken. Es geht letztlich um die persönliche Begegnung zwischen Gott und Mensch. Gott, der sich mir ganz persönlich offenbaren will. Franzisco de Osuna betont die Freundschaft mit Gott, die "in diesem Erdenleben möglich ist. Und nicht nur in geringem Masse, sondern enger und fester, als man es jemals zwischen Geschwistern oder zwischen Mutter und Sohn findet.
Gott unser Herr wünscht sich so sehr Freunde, dass er, wie wir in der Heiligen Schrift lesen, dem Sünder entgegeneilt, der wie ein Tagelöhner aus fernen Landen zu ihm kommt. Ja, er eilt ihm entgegen, obwohl selbst seine Mutter sich gewöhnlich nicht erhebt, sondern nur die Arme bereitet, um ihr Kind zu empfangen."

In diesem Sinne wollen wir als Kustodie auch besonders für die Ukraine beten und versuchen die Menschen in Not in der Ukraine zu unterstützen. Gott bietet uns eine Freundschaft an die Frieden schenkt und die gelebt werden möchte. 
Daher laden auch wir sie herzlich ein mit uns für den Frieden zu beten:
An Aschermittwoch (2.03.2022) ist um 14.00 - 19.00 Uhr in der Klosterkirche Näfels eucharistische Anbetung.
Ebenso ist an Aschermittwoch in der Dachkapelle der Brüder in Zürich eucharistische Anbetung von 10.00 - 18.30 Uhr.


Fotos der Kustodieweiterbildung vom 27. - 28. Februar 2022: