Kustodie-Wallfahrt zur heiligen Marguerite Bays in Siviriez (Kanton Fribourg)

Am 28.Juni 2021 fand unsere Kustodiewallfahrt zur heiligen Marguerite Bays nach Siviriez statt. 

Die heilige Marguerite Bays ist im Jahr 1815 geboren und aufgewachsen in Siviriez. Von Beruf Näherin, fühlte sie sich von Gott berufen, ehelos zu leben, im Dienst an Gott und dem Nächsten. Oft wurde sie zu Kranken und Sterbenden gerufen und viele Menschen vertrauten ihr ihre Sorgen an. Auch nahm sie sich besonders den Kindern an und erzählte ihnen von der Liebe Gottes. Sie war Mitglied im Dritten Orden (OFS) des hl. Franz von Assisi. Die heilige Marguerite Bays starb im Jahr 1879 am 27.Juni. 

Unsere Wallfahrt führte uns zuerst in die Pfarrkirche in Siviriez, wo sich auch der Reliquienschrein der heiligen Marguerite Bays befindet. Dort haben wir die Mittagshore, die Sext, gebetet. Von dort ging es weiter zum Elternhaus von der hl.Marguerite Bays, bei dem wir draussen ein einfaches Picknick machten. Danach gingen wir ins Elternhaus, wo uns die heilige Marguerite Bays ein wenig näher gebracht wurde.
Nach dem Besuch im Elternhaus gingen wir zu Fuss zum Heiligtum "Notre-Dame du Bois". Dort feierten wir zusammen die hl.Messe. Zum Abschluss fuhren wir dann noch zur Vesper in die Zisterzienserinnenabtei "Fille de Dieu" in Romont. Weitere Infos zur heiligen Marguerite Bays finden sie auch auf: https://www.marguerite-bays.ch/de/ihr-leben