P. Peter Traub verstorben

Heute Morgen (3.Mai 2021) durfte unser Mitbruder Peter heimkehren zu unserem liebenden Vater. P. Peter wurde am 9. November 1940 in Olten geboren. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte er eine Malerlehre, verbrachte einige Jahre in Vevey und spürte dort den Ruf des Herrn Ihm enger nachzufolgen. Er lernte dabei die Franziskaner kennen, absolvierte 1967 sein Noviziat in Salmünster/D, legte 1971 in Lugano seine feierliche Profess ab, studierte Theologie in Schwaz/A und wurde 1976 in Olten zum Priester geweiht. P. Peter lebte in den Gemeinschaften unseres Ordens in Fribourg, auf der Insel Werd in Eschenz und in Zürich. 

Seit seiner Kindheit war P. Peter ein leidenschaftlicher Pfadfinder, er liebte die Natur, im Speziellen die Vögel, Blumen und Berge. Mehrere Jahre verbrachte er in unserer Gemeinschaft auf der Insel Werd, wo er auch tatkräftig im Garten im Einsatz war. Die Insel lag ihm sehr am Herzen, er sprach von einem Ort, wo sich Himmel und Erde berühren.

Seine ersten pastoralen Erfahrungen als Priester sammelte P. Peter in der Pfarrei St. Anton in Zürich, wo er von 1976 bis 1984 als Vikar wirkte. Er war ein Seelsorger mit viel Mitgefühl und Engagement. P. Peter sagte oft, dass er den schönsten Beruf gewählt habe, da er Menschen auf ihren Lebenswegen begleiten dürfe von der Geburt bis zum Tod, in ihren Freuden und Leiden.

1991 trat er die Pfarrstelle in Hallau im schaffhausischen Klettgau an. In seiner über 15-jährigen Wirkungszeit lebte er dort ganz für seine Berufung als Seelsorger. Immer mehr übernahm er dabei auch Aufgaben für das Bistum Basel. Von 1994 bis 2004 war er Regionaldekan für den Bistumskanton Schaffhausen. P. Peter engagierte sich auch in der Ausbildung junger Seelsorgender, etliche Jungpriester durchliefen ihre Vikarszeit in seiner Pfarrei und sammelten erste Erfahrungen in der Seelsorge. Von 2005 bis 2012 war P. Peter auch Teil des Teams „Seelsorge für Seelsorgende“ des Bistums Basel.

Nach dem Ende seiner Pfarrzeit in Hallau/Neuhausen im Jahre 2008 zog P. Peter in die FranziskanerGemeinschaft in Zürich ein. Er übernahm dabei verschiedene priesterliche Aufgaben in der Stadt Basel, Brugg, Windisch und im Seelsorgeverband Schaffhausen-Thayngen. In Zürich wirkte er als Aushilfspriester und feierte bis Ende 2020 regelmässig Gottesdienste in der Pfarrei St. Anton.

Im letzten Lebensabschnitt machte sich die Alzheimererkrankung zunehmend bemerkbar, wozu dann noch eine Krebserkrankung kam. P. Peter war ein treuer Arbeiter im Weinberg des Herrn.

Am 3. Mai, bei Tagesanbruch, durfte er im Kreis seiner Mitbrüder heimgehen.

Wir danken Gott für unseren Mitbruder Peter und übergeben ihn voller Vertrauen zurück in seine Hände.

 

Zürich, 3. Mai 2021

Die Mitbrüder der Franziskaner-Gemeinschaft Zürich,

der Schweizer Kustodie Christkönig und Familienangehörige

 

Rosenkranzgebet: Donnerstag 6. Mai um 19 Uhr in der Kirche St. Anton in Zürich.

Beisetzung: Samstag 8. Mai um 10 Uhr in der Klosterkirche in Näfels (mit Anmeldung                                            bei Br.Mathias Müller: mathias.müller@franziskaner.ch)

Dreissigster: Sonntag 6. Juni um 9.30 Uhr in der Kirche St. Anton in Zürich.