Feierliche Wiederbelebung und Gründungsfeier in Zürich der Franziskanischen Gemeinschaft Zürich St. Peter und Paul

Mit grosser Freude verkünden wir die formale Wiederbelebung des franziskanischen Laienordens Zürich, dem Ordo Franciscanus Saecularis (OFS), am 19. September 2020 zu St. Anton in Zürich.

Die Franziskanische Gemeinschaft (FG) Deutsch- schweiz wächst wieder und die Botschaften der heiligen Franziskus, Klara und Elisabeth sind auch in Zürich auf fruchtbaren Boden geführt.

Um 2003 wurde die FG Zürich mit Beschluss des damaligen Vorstandes aufgelöst. Seit 2 Jahren begleitet Br. Paul Zahner OFM als Initiant und spiritueller und geistlicher Assistent die neu entstandene Zürcher Gemeinschaft, die bis dato formal an die FG Winterthur angegliedert war und durch diese aktiv unterstützt wurde. Deshalb leitete auch Monika Bosshard, Mitglied der FG Winterthur und im FG Rat der deutschen Schweiz die Versammlung und durch die Traktanden der Wiederbelebung/Gründung gemäss den approbierten Regeln des OFS. Mit Spannung und Charisma führte Monika die stimmberechtigen Mitglieder kurzweilig und zielgerichtet durch die Traktanden.

Interessantes aus der Geschichte der alten FG Zürich wusste auch Br. Thomas Huber OFMcap (Wil) als letzter geistlichen Begleiter der FG Zürich zu berichten. In den 1960er Jahren hatte die FG Zürich an die 600 Mitglieder in der Mehrheit ledige, alleinstehende Frauen ursprünglich aus der Innerschweiz nach Zürich kommend, um zu arbeiten, sowie Frauen aus dem süddeutschen Raum, Österreich und Elsass. Die FG diente diesen Frauen auch als Integrationsort in der Ferne zu Ihrer Heimat unter gleichgläubigen Katholikinnen. Die Mitglieder reduzierten sich jedoch stark auch in dem Mass, dass solche Arbeiterinnen mit der Zeit nicht mehr nach Zürich kamen. Als wohl grösstes Werk der FG Zürich ist in den 70 Jahren der Bau der Alterswohnungen Bruder Klaus in Zürich Seebach, unter der gleichnamigen Stiftung Alterswohnungen Bruder Klaus, zu erwähnen. Im Nachhinein ist für die FG Zürich von damals das soziale Element und Engagement sehr stark erkennbar. Herzlichen Dank an Br. Thomas. 

Zur ‘’Wiederbelebung/Gründung’’ mussten unter anderem die Statuten erneuert und die Ämter neu besetzt werden. Zügig wurde einstimmig der neue Vorstand und die neue Vorsteherin Daniela Koller OFS gewählt. Zum Vorstand gehören auch Christine Demel, Stefan Koller, Deborah Meier und Peter Peters.

Nach den Gratulationen konnte Daniela sogleich die weiteren Traktanden übernehmen und bedankte sich im Namen aller bei Monika, Br. Paul und der FG Winterthur für die herzliche Begleitung auf unserem franziskanischen Weg in Zürich.

Im Anschluss an die Versammlung fand in der Krypta St. Anton der feierliche Gottesdienst mit der Aufnahme ins Vorbereitungsjahr in den Laienorden von zwei Frauen und zwei Männern statt. Aus der FG Zürich sind drei Frauen und ein Mann bereits auf dem Weg das Ordensversprechen am 12. Dezember 2020 abzulegen. 

Wir – Verheiratete und Unverheiratete, Mütter und Väter, Geschäftsfrauen und Handwerker, Junge und Alte – nennen uns franziskanisch, weil uns der Lebensentwurf des Franz, der Klara von Assisi und der Elisabeth von Thüringen für die Gestaltung unseres eigenen Lebens inspiriert und begeistern dadurch andere zu dieser Lebensweise.

Wir pflegen vielfältige Formen gelebten christlichen und katholischen Glaubens und leben und fördern dabei auch die Ökumene und den interreligiösen Dialog. Wir unterstützen und fördern ökologisches Verhalten.

Wir leisten einen Beitrag im franziskanischen Geist und Sinn zum Aufbau der allumfassenden Kirche als geschwisterliche Glaubensgemeinschaft.

 

Wenn auch Dich diese Lebensweise inspiriert und begeistert – dann freuen wir uns Dich kennenzulernen.

Melde Dich gerne bei Daniela Koller (dkoller18@gmail.com)


Mit franziskanischem Gruss Pace e bene

Bericht: Peter Peters
Fotos: Sabine Zgraggen (www.Gedankenfotografie.ch)