Christus ist Auferstanden! Halleluja!

Liebe Freunde der Franziskaner

Die Natur entfaltet ihre Pracht früh in diesem Jahr. Das wunderbare warme Frühlingswetter; das klare Licht: alles spricht von Neuanfang und Leben. Es ruft uns ins Freie. Aber die Verantwortlichen in Gesellschaft und Politik mahnen zur Vorsicht; appellieren: Bleibt zu Hause. Da ist dieser unsichtbare Feind, vor dem wir uns schützen müssen. Wir gehen auf Abstand, um einander nicht anzustecken – müssen uns eher einschliessen, abschotten. Johannes berichtet uns im Evangelium (20, 19), dass die Jünger sich auch eingeschlossen und abgesperrt haben. Nicht vor einem Virus, sondern aus Angst vor den Juden. Aber da kommt Jesus, durch die verschlossene Tür, zu ihnen und sagt ganz schlicht: ‚Friede sei mit euch.‘ Der österliche Friede!

 

Grad in diesem Jahr, an diesem seltsamen Osterfest, eine eindrückliche Wahrheit: Jesus will zu uns kommen – Er kommt durch verschlossene Türen; durch die Angst hindurch, durch alle Massnahmen hindurch, damit Ostern wird. Jesus lebt – herzlich Willkommen, lieber Heiland!

 

P. Raphael Fässler

Kustos