Auf nach Ziteil!

Vom 24. - 25.August fand die Jugendwallfahrt nach Ziteil statt. Dieses Jahr freuten wir uns, mit den Dominikanerinnen von Cazis und mit Br.Thierry von Disentis, nach Ziteil zu wallfahren. Wir Franziskaner starteten mit unserem Kleinbus und einem Auto von Näfels nach Sargans. Dort stiegen noch weitere Pilger hinzu und wir beteten den Reisesegen.

Dann fuhren wir zu den Dominikanerinnen nach Cazis, wo wir zusammen mit den Schwestern und weiteren Pilgern hinauf zum Parkplatz Ziteil fuhren. Insgesamt waren wir 30 Pilger. Daraufhin ging es los, auf nach Ziteil, zum höchstgelegenen Marien-wallfahrtsort in Europa (2434 m.ü.M)!

Vor dem Aufstieg bekam jeder Ziteilpilger ein Ziteilkreuz aus Holz. Die erste Statio war bei einem Wegkreuz, bei dem wir das Wallfahrtslied sangen. Nach einer zweistündigen Wanderung erreichten wir das Pilgerhaus und die Wallfahrtskirche. Dort folgte dann eine Abendandacht und ein gemütliches Zusammensein im warmen Pilgerstübli mit einer guten Gerstensuppe, Kartenspiele und Gespräche.

Am Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstück und um 9 Uhr waren wir bei der feierlichen hl.Messe mit Lobpreis dabei.

Nach dem Abstieg von Ziteil assen wir noch unser Mittagessen und fuhren dann zu den Dominikanerinnen nach Cazis. Mit einer kurzen Schlussandacht und einem guten Glace ging das Pilgern wieder zu Ende.

Wir danken allen, die mit uns nach Ziteil gepilgert sind und freuen uns aufs nächste Jahr! Die nächste Ziteilwallfahrt wird auch wieder am letzten Augustwochenende stattfinden. Herzliche Einladung dazu!

Eure Brüder Michael-Maria, Mariano und Maximilian-Maria