Rückblick der Jugendwallfahrt nach Wien auf den Spuren des Hl.Johannes von Capestrano


Am 16.Juli ging es los. Wir fuhren von Näfels zum Franziskanerkloster Maria Enzersdorf (bei Wien), wo wir dann die ganze Woche übernachten konnten. Das Franziskanerkloster Maria Enzersdorf ist ein franziskanisches Zentrum für junge Erwachsene von der Franziskanerprovinz Austria. 

 

Highlights waren die nahe von Maria Enzersdorf gelegene Burg Lichtenstein und der Besuch der Klosterruine Paradeis. Bevor es in die Hauptstadt von Österreich ging, fuhren wir am Abend vorher noch auf den Kahlenberg. Von dort hatten wir eine herrliche Aussicht auf die Stadt Wien.

In Wien sahen wir verschiedene Dinge: Vom Stephansdom, über die Kanzel von Johannes Capistrano, Kaisergruft bis zur Wienerhofburg. Und was natürlich auch nicht vergessen werden durfte, war natürlich das Wienerschnitzel und der Besuch einer sehr guten Gelateria.

Zu unseren weiteren Besuchen gehörte auch das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald und das Jagdschloss des Kronprinzen Rudolph von Habsurg. Dort war der Originalschauplatz der weltbekannten „Tragödie von Mayerling“. Unser Abschlussausflug führte uns dann nach Maria Zell, zum grössten Marienwallfahrtsort Österreichs. Am 21.Juli ging es wieder zurück in die Schweiz.

 

Wir danken den Brüder von Maria Enzersdorf für die herzliche Gastfreundschaft und besonders auch fürs Zeit nehmen für uns!