Franziskanerkustodie Christkönig CH

Wir sind gegen 30 Brüdern, die derzeit an 4 Standorten (Zürich, Näfels, Insel Werd und Maria Dreibunnen)  in der Schweiz wohnen und leben. Mehr von unseren Gemeinschaften und den einzelnen Brüdern könnt ihr auf unseren Gemeinschaftseiten erfahren. Einen kleinen Blick wie wir leben, erhaltet ihr auch auf unserer Seite unser Leben. Dort gibt es auch viele fotographische Eindrücke von unserem Leben. Wir bitten euch auch um euer Gebet für unsere Postulanten, Novizen und Junioren!  Informationen wie ihr Weg aussieht, bis sie die ewige Profess ablegen werden, bekommt ihr auf der Seite Franziskaner werden. Neben allen Eindrücken, die ihr auf unser Homepage erhalten werdet, würden wir uns freuen euch auf irgendeineweise begegnen zu können. Kommt doch einmal zu unseren Gottesdiensten, Angeboten oder seid mit uns unterwegs. Wir freuen uns auf euch! Pax et Bonum!

Bittgebet des heiligen Franziskus für seine Bruderschaft:
"Herr Jesus Christus, du hast die zwölf Apostel ausgewählt. Auch wenn einer wegfiel, so hingen dir doch die Übrigen an. Sie verkündeten, von deinem Geist erfüllt, das heilige Evangelium.

Du Herr, hast in dieser letzten Stunde, eingedenk deines ewigen Erbarmens, den Orden der Minderen Brüder gepflanzt als Stütze für den Glauben. Durch diese sollten sich das Geheimnis des Evangeliums erfüllen.

Gib, dass sie anderen Beispiel des Lichtes geben, wozu sie gesandt sind. Lass sie niemals Werke der Finsternis tun, sondern rufe sie immer zurück zu dir. Gewähre uns, dass wir den Auftrag, den du uns gegeben hast, treu erfüllen. Schenke uns Brüder, die mit uns das Evangelium leben und verkünden.

Schenke denen, die du berufen hast, Klarheit und Treue und hilf ihnen, alle Schwierigkeiten in deiner Kraft zu überwinden. Der du lebst und wirkst durch Zeit und Ewigkeit. Amen."
(Thomas von Celano überliefert ein Gebet des hl. Franziskus aus grosser Sorge um die innere und äussere Entwicklung seiner Bruderschaft. Für die Brüder, die der Herr ihm gegeben hat (Test 14), weiss er sich zeitlebens vor Gott verantwortlich, vor allem für jene, die in Schwierigkeiten mit ihrer Berufung gerieten: 2 C 156, 4-7)