+Br.Antonio Gehr OFM


«Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.» (Ps 23)

In den Abendstunden des 5. November 2016 ist unser lieber Mitbruder Antonio Gehr nach einem reichen Ordensleben zum guten Hirten heimgekehrt, gestärkt  durch die Sakramente der Kirche.

Er stand kurz vor seinem 78-igsten Lebensjahr. Seine Kräfte liessen in den letzten Monaten und Wochen sichtlich nach. Am Samstagmorgen musste er nach einem Sturz ins Spital Glarus eingeliefert werden.
Wir sind dankbar für das äusserst reiche Leben von Br. Antonio. Er hatte seine Fähigkeiten als gelernter Elektromonteur, Koch, Gärtner, ja als Faktotum unserer Gemeinschaft der Franziskaner in der Schweiz über Jahre zur Verfügung gestellt.

In Kaltbrunn 1939 geboren und aufgewachsen, absolvierte er eine Lehre als Elektromonteur. Als Spätberufener, ist er mit 38 Jahren bei uns eingetreten, war er in unseren Gemeinschaften in Eschenz, Zürich, Fribourg und Näfels tätig. Vor 30 Jahren ist er als erster Franziskaner ins Kloster Mariaburg nach Näfels gekommen, wo er auch am längsten gewirkt und die Geschicke hier über Jahrzehnte mitgeprägt hat.

Sein Leben war Dienst am Nächsten. Das durften nicht nur seine Mitbrüder erfahren, sondern die verschiedensten Menschen denen er im Auftrag der Caritas Zürich zügelte, beim Begleiten behinderter Rollstuhlfahrer nach Lourdes usw. Als technischer Alleskönner hat er die verschiedensten Motoren, Uhrwerke, Maschinen etc. in der Bruderschaft und darüber hinaus zur Freude vieler Menschen repariert. Als Leserbriefschreiber hat er Zeitgenossen erfreut, aber manchmal auch geärgert. In unserer Gemeinschaft diente er über Jahre als ausgezeichneter Koch und Allrounder.

In Br. Antonio verlieren wir einen äusserst lieben, wenn auch nicht immer ganz bequemen Mitbruder. Wir sind ihm dankbar für all sein Beten und Tun. Sein stilles Leiden der letzten Wochen möge Kirche und Welt, ja uns allen zum Segen werden.

Br. Raphael Fässler OFM, Kustos der Schweizer Franziskaner,
Maria Dreibrunnen, Wil/SG
Br. Gottfried Egger OFM, Guardian und Mitbrüder des Klosters Mariaburg, Näfels Geschwister, Verwandte und Freunde

Der Abschiedsgottesdienst findet in der Klosterkirche mit anschl. Beerdigung auf dem Klosterfriedhof Näfels, am Freitag, 11. November 2016, um 10.00 Uhr statt. Priester, die konzelebrieren möchten, sind gebeten Albe und violette Stola mitzunehmen.

Der Sterberosenkranz findet am Mittwoch, 9. November 2016, um 19.00 Uhr und Donnerstag, 10. November 2016 um 19.30 Uhr  statt.
Der Siebente wird am Sonntag, 13. November 2016 um 8.00 Uhr in der Klosterkirche gefeiert.
Der Dreissigste ist am 4. Dezember 2016 um 8.00 Uhr in der Klosterkirche.